Dr. Florian Toncar

Toncar setzt sich beim Bundesinnenministerium für Förderantrag der Gemeinde Hildrizhausen zur Sanierung des Freibads ein

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Florian Toncar hat sich in einem Schreiben an den zuständigen Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Gunther Adler, für den Förderantrag der Gemeinde Hildrizhausen zur Sanierung des dortigen Freibads eingesetzt.

Die letzte Sanierung des in seiner ursprünglichen Form 1936 erbauten Freibads war 1992/1993 erfolgt. Inzwischen bedarf es dringend einiger Erneuerungsarbeiten. So entspricht beispielsweise die bestehende Sprunganlage nicht mehr den aktuellen Bestimmungen. Außerdem soll das Kinderplanschbecken saniert werden, damit das Freibad weiterhin ein Ausflugsziel für die ganze Familie bleiben kann.

Die Gemeinde Hildrizhausen hat sich daher beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung um Fördermittel aus dem Förderprogramm zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur beworben.

Toncar unterstützt diesen Wunsch mit Nachdruck: „Die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde mit „ihrem Freibad“ ist sehr hoch. Das Bad ist eines der ältesten Freibäder in der näheren Umgebung. Bis heute ist es ein wichtiger Bezugspunkt für die Einwohner der Gemeinde, aber auch ein beliebtes Ziel für Besucher aus den umliegenden Gemeinden“, so Toncar an seinem Schreiben an das Bundesinnenministerium. „Dieses Projekt liegt mir sehr am Herzen und ich würde mich freuen, wenn die beantragte Förderung bewilligt werden würde“, heißt es in dem Schreiben weiter.