Dr. Florian Toncar

Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags beschließt Sonderförderung für Ludwigsburger Deutsch-Französisches Institut

Das Deutsch-Französische Institut (DFI) Ludwigsburg feiert nächstes Jahr sein 75-jähriges Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages am vergangenen Mittwoch beschlossen, dem Institut eine Förderung in Höhe von 170.000 Euro für die Digitalisierung der Forschungs,- Dokumentstations- und Beratungstätigkeiten zukommen zu lassen.

Der Böblinger FDP-Bundestagsabgeordnete Florian Toncar, der in seiner Fraktion auch den Kreis Ludwigsburg betreut und als Parlamentarischer Staatssekretär im Finanzministerium für die Haushaltspolitik zuständig ist, begrüßt diese Entscheidung: „Damit würdigt der Haushaltsausschuss die herausragende Arbeit des DFI Ludwigsburg, das in vorbildlicher Weise praxisrelevante Forschung mit der gezielten Förderung des grenzüberschreitenden Informations- und Erfahrungsaustausches verbindet“, erklärt der Abgeordnete. „Das Institut hat sich enorm um die deutsch-französischen Beziehungen verdient gemacht. Die Förderung für Digitalisierungsprojekte wird entscheidend dazu beitragen, dass das DFI seine erfolgreiche Arbeit auch in Zukunft fortsetzen kann“, so Toncar.

Das Deutsch-Französische Institut wurde noch vor der Verabschiedung des Freundschaftsvertrages bereits 1948 unter Anderem von dem ehemaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss und dem Staatsrechtler  Carlo Schmid gegründet.