Dr. Florian Toncar

Dr. Florian Toncar nimmt an Ampel-Koalitionsverhandlungen teil

Der FDP-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Böblingen, Dr. Florian Toncar, nimmt für seine Partei an den Koalitionsverhandlungen zur Bildung der nächsten Bundesregierung teil. Als Mitglied der Arbeitsgruppe „Finanzen und Haushalt“ setzt er sich für bessere Investitionsbedingungen und gegen eine Aufweichung der Schuldenbremse ein. Bis zum 10. November sollen die insgesamt 22 thematischen Arbeitsgruppen tagen. Auf Grundlage der Arbeitsgruppenergebnisse soll die Hauptverhandlungsgruppe der Parteien schließlich den Koalitionsvertrag bis Ende November ausarbeiten.    

Der FDP-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Böblingen, Dr. Florian Toncar, ist Teil des FDP-Verhandlungsteams für die nächste Bundesregierung. Konkret wird er in der Arbeitsgruppe zur Finanz- und Haushaltspolitik mitarbeiten. Trotz aller Differenzen zwischen FDP, Grünen und SPD sieht Toncar den Gesprächen zuversichtlich entgegen: „Wir sind uns einig, dass wir in den nächsten Jahren deutlich mehr Investitionen für Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Klimaschutz und Infrastruktur brauchen“, erklärt der Finanzpolitiker. „Dazu möchten wir vor allem durch bessere Abschreibungsmöglichkeiten private Investitionen mobilisieren, Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigen, und durch eine kritische Überprüfung von Subventionen staatliche Handlungsspielräume schaffen“, führt Toncar aus. Eine Aufweichung der Schuldenbremse lehnt der Abgeordnete ab, ebenso wie Steuererhöhungen.

Die insgesamt 22 thematischen Arbeitsgruppen sollen bis zum 10. November ihre Abschlusspapiere vorlegen. Auf dieser Grundlage möchten die Parteien bis Ende November den Koalitionsvertrag erarbeiten, so dass die neue Bundesregierung Anfang Dezember ihre Arbeit aufnehmen kann. „Die Sondierungsgespräche haben gezeigt, was trotz aller politischen Unterschiede möglich ist, wenn FDP, Grüne und SPD vertrauensvoll und professionell verhandeln. Daher sind wir zuversichtlich, dass wir diesen ambitionierten Zeitplan einhalten können“, führt Toncar aus. „Ich freue mich, dass ich als Teil des FDP-Verhandlungsteams hoffentlich das Regierungsprogramm der nächsten vier Jahre mitgestalten kann“, so Toncar abschließend.