Dr. Florian Toncar

Dr. Florian Toncar besichtigt virtuell Nufringer Familienunternehmen

Die Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Kontaktbeschränkungen stellen auch die Wahlkreisarbeit des Bundestagsabgeordneten Dr. Florian Toncar (FDP) vor eine große Herausforderung. Dabei geht er neue Wege. Letzte Woche besichtigte er virtuell das Nufringer Familienunternehmen belkon GmbH.

Das Unternehmen mit 12 Mitarbeitern produziert normalerweise Produkte aus Leder und Stoff für die Möbel- und Automobilindustrie. Nach Einbruch der Abrufe und Umsätze und aufgrund von drohender Kurzarbeit hat die Firma auf Mund- und Nasenmaskenproduktion umgestellt.

Inhaber Michael Verfürth lud in der vergangenen Woche Florian Toncar zu einem virtuellen Unternehmensrundgang ein. Neben dem Austausch mit dem Inhaber konnte sich Toncar ein Bild von der Produktionsstätte machen und die komplette Entstehung einer Maske verfolgen.

Die Maskenproduktion findet in einem Zweischichtbetrieb, zur Vermeidung zu vieler Mitarbeiter in Zeiten von Corona, statt. Die Masken für Erwachsene und Kinder werden derzeit zum großen Teil von privaten Haushalten sowie Unternehmen im Landkreis bestellt.

„Da sehen wir die Stärken Deutschlands. Die liegen nicht darin, dass die Regierung in Berlin zentral irgendetwas plant und oder verkündet, sondern dass wir in den Kommunen aber auch in den kleineren und mittleren Unternehmen unglaublich viele Ideen und Flexibilität haben.“, lobte Toncar die Anstrengungen des Unternehmens, aufgrund der Umstellung auf Maskenproduktion, die Kurzarbeit begrenzt zu halten.