Dr. Florian Toncar

Regionale Produktion stärken

Eine echte Praktikerin hatte der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Florian Toncar zum Gespräch mit Vertretern des Kreisbauernverbands eingeladen: Carina Konrad führt gemeinsam mit ihrem Ehemann einen Bauernhof im Hundsrück und ist stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft im Bundestag.

Im Gespräch mit Daniel Dengler und Jürgen Haas wurde deutlich, wie groß der Handlungsbedarf in der Landwirtschaft ist: „Alle wollen regionale Produktion, aber die Regulierung führt längst zum Gegenteil“, so Florian Toncar. Ohne wirtschaftlich lebensfähige Betriebe vor Ort steige die Abhängigkeit von Lebensmittelimporten: „Man muss nur in die leeren Regale in englischen Supermärkten schauen, dann weiß man, wie dringend wir weiterhin Landwirtschaft in Deutschland brauchen.“ Dem stimmte Carina Konrad zu: „Landwirte sind Landschafts- und Umweltschützer. Wichtig ist aber, dass die Betriebe ihre Leistungen in diesen Bereichen auch bezahlt bekommen und dass in unseren Nachbarländern die gleichen hohen Standards gelten wie bei uns. Sonst fährt die Landwirtschaft bei uns über kurz oder lang an die Wand.“

Eine Idee, die Carina Konrad weiterverfolgen möchte, ist eine Belohnung für Klimaschutz in der Landwirtschaft: „Bauern holen durch die Bewirtschaftung ihrer Felder zusätzliches CO2 aus der Luft und binden es dauerhaft im Boden. Wir sollten dabei helfen, indem wir den Landwirten dafür CO2-Zertifikate zuteilen, die sie selbst nutzen oder verkaufen können. Das ist effektiver Klimaschutz und eine faire Anerkennung für die ökologischen Leistungen unserer landwirtschaftlichen Betriebe.“