Dr. Florian Toncar

Florian Toncar will für die FDP erneut in den Bundestag

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Florian Toncar will im kommenden Jahr erneut im Wahlkreis Böblingen für den Deutschen Bundestag kandidieren. Dies kündigte er schriftlich den Mitgliedern des Kreisverbandes an und warb um deren Unterstützung. Auf der Wahlkreiskonferenz am 7. Juli in Sindelfingen stellen die Liberalen ihren Kandidaten auf.

In dem Schreiben an die Mitglieder schnitt Toncar seine Ziele und Schwerpunkte an. „Wir müssen Lösungen da-rauf finden, wie wir Freiheit und Gesundheitsschutz miteinander vereinbaren und wie wir das Parlament und die Bürgerrechte in Notlagen stark halten können.“, so Toncar bezugnehmend auf die derzeitige Corona-Krise. Ferner brauche man marktwirtschaftliche Antworten auf die Krise. „Das Überleben unseres Mittelstandes muss gesichert und ein zu starkes staatliches Eingreifen in die Wirtschaft verhindert werden, damit wir wieder gut aus der Krise kommen.“, hieß es in dem Schreiben weiter.

Eines seiner Ziele sei es die Modernisierung des Landes weiter voranzutreiben durch Digitalisierung, weltbeste Bildung und Offenheit für neue Technologien ohne staatliche Festlegung bestimmter Ergebnisse. „Gerade auch im Landkreis Böblingen mit einer starken Bürgergesellschaft, einem herausragenden, leistungsfähigen Mittelstand und einer Industrie mit einer Spitzenstellung bei Forschung und Entwicklung würden wir von dieser liberalen Agenda profitieren.“, so Toncar.

Ein wichtiger Punkt für ihn sei auch die Zukunft der vielen Industriearbeitsplätze in der Automobilbranche zu sichern. „Die einseitige Förderung des batteriebetriebenen Elektroautos ist ein Irrweg. Auch effiziente Verbrenner, Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe haben eine Chance verdient.“, schrieb der Abgeordnete den FDP-Mitgliedern.

Nicht zuletzt müsse die Infrastruktur im Kreis Böblingen endlich in den Zustand gebracht werden, den die Bürge-rinnen und Bürger verdienen. Hierbei hob er den A81-Deckel, den Lückenschluss in Renningen, den S-Bahnaus-bau nach Calw und die Gäubahn hervor. Insbesondere auch die Zukunft der Kliniken im Kreis würden ihm sehr am Herzen liegen. „Eine wohnortnahe Krankenhausversorgung mit einem guten medizinischen Konzept muss gewährleistet sein.“, so Toncar.

Die Wahlkreiskonferenz auf der die Mitglieder der Kreis-FDP ihren Kandidaten zur Bundestagswahl 2021 aufstellen findet am 7. Juli in Sindelfingen statt.

Für den 40-jährigen Abgeordneten wäre es nach 2005, 2009, 2013 und 2017 die fünfte Kandidatur im Wahlkreis Böblingen. Mit Ausnahme 2013 zog er jedes Mal über die Landesliste in den Deutschen Bundestag ein. Seit 2017 bekleidet der dreifache Familienvater zusätzlich die Funktion eines Parlamentarischen Geschäftsführers und ist finanzpolitischer Sprecher der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag.