Dr. Florian Toncar

Fernverkehrshalt Böblingen: Toncar fordert Veröffentlichung des Wirtschaftlichkeitsgutachtens

Der im März bekanntgewordene Plan, den Fernverkehrshalt Böblingen im Zuge des Gäubahnausbaus entfallen zu lassen, beschäftigt den Bundestagsabgeordneten Florian Toncar weiterhin. Mit der Antwort aus dem Verkehrsministerium auf seinen ersten Brief in dieser Angelegenheit gibt sich der Abgeordnete nicht zufrieden. Für Toncar bleibt unklar, wie es zu dem prognostizierten Mehrverkehrsaufkommen auf der Strecke kommen soll, wenn die direkte Anbindung des Doppelzentrums Böblingen/Sindelfingen und der Region Zürich/Bodenseeraum entfällt. Der Abgeordnete fordert nun Verkehrsminister Scheuer (CSU) auf, das zugrundeliegende Gutachten zu veröffentlichen. Zudem bekräftigt Toncar seine Forderung, den Fernverkehrshalt Böblingen zu erhalten.

Im Zuge der Diskussion um die Zukunft des Fernverkehrshaltes Böblingen hat der FDP-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Böblingen, Dr. Florian Toncar, sich erneut in einem Brief an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer gewendet. Der Abgeordnete hatte Scheuer im März aufgefordert, sich für die weitere Anbindung Böblingens an den Fernverkehr einzusetzen. Dabei hatte er auf die enorme wirtschaftliche Bedeutung des Doppelzentrums Böblingen/Sindelfingen verwiesen, wie auch auf die Vielzahl von Fahrgästen im Einzugsgebiet. Nun kritisiert Toncar die Antwort, die er von Scheuers Parlamentarischen Staatssekretär Enak Ferlemann bekam. „Es bleibt unklar, wie die Schienenverbindung zwischen dem Doppelzentrum Böblingen/Sindelfingen und Zürich bzw. dem Bodenseeraum attraktiv bleiben soll, wenn der Fernverkehrshalt in Böblingen entfällt“, so der Abgeordnete. Dass Reisende auf dieser Strecke den Umweg über Stuttgart auf sich nehmen hält Toncar für unrealistisch.

Die Ergebnispräsentation des Wirtschaftlichkeitsgutachtens gebe darauf keine Antwort: Diese stelle zwar Prognosen vor, laut denen der Ausbau der Gäubahn erhebliche Verlagerungen vom PKW- und Flugverkehr auf die Schiene zur Folge haben werde. Es bleibe jedoch unklar, auf welchen Annahmen diese Prognosen basierten. „Die Veröffentlichung des Gutachtens würde in dieser Hinsicht Transparenz schaffen und die Diskussion erleichtern“, erklärt Toncar in seinem Brief.

Zudem bekräftigt der Abgeordnete seine Forderung, den Fernverkehrshalt Böblingen zu erhalten. Die überragende Bedeutung der direkten Verbindung zwischen dem Doppelzentrum Böblingen/Sindelfingen sowie der Region Zürich/Bodenseeraum müsse in den weiteren Planungsschritten berücksichtigt werden, so Toncar.