Dr. Florian Toncar

FDP-Bundestagsabgeordneter Dr. Florian Toncar zum Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen ernannt

(c) Phototek

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Florian Toncar wurde gestern vom neuen Bundesfinanzminister Christian Lindner als einer von zwei Parlamentarischen Staatssekretären im Bundesministerium der Finanzen vereidigt. In dieser Funktion wird sich Toncar um den Bundeshaushalt, den Finanzmarkt und Europa kümmern.

„Es ist mir eine große Ehre, dieses Amt an der Seite von Christian Lindner bekleiden zu dürfen und ihn bei seinen Regierungsaufgaben zu unterstützen. Wir haben sehr viel vor und sind hochmotiviert, die vor uns liegenden Aufgaben und Herausforderungen mit aller Tatkraft anzugehen“, so Toncar nach seiner Vereidigung.

Neben Toncar wurde Katja Hessel als weitere Parlamentarische Staatssekretärin ernannt. Sie war in der vergangenen Wahlperiode Vorsitzende des Finanzausschusses im Deutschen Bundestag. Toncar begleitete das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers und war Finanzpolitischer Sprecher seiner Fraktion.