Dr. Florian Toncar

Dr. Florian Toncar zum Tag des Ehrenamtes: Ehrenamtliches Engagement steuerlich fördern!

Der Internationale Tag des Ehrenamtes, der jährlich am 5. Dezember begangen wird, dient der Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Der Böblinger FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Florian Toncar nimmt diesen Tag zum Anlass, konkrete steuerliche Erleichterungen für das Ehrenamt zu fordern. Konkret möchte er im Jahressteuergesetz 2020 die Übungsleiter- sowie die Ehrenamtspauschale erhöhen und das Absetzen von Spenden und Mitgliedsbeiträgen vereinfachen.

Der FDP-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Böblingen, Dr. Florian Toncar, lobt zum Internationalen Tag des Ehrenamtes die vielfältige Vereinslandschaft im Kreis. „Bei meinen Gesprächen im Wahlkreis erlebe ich Woche für Woche, in wie vielen Bereichen die Bürgerinnen und Bürger vor Ort unschätzbare ehrenamtliche Arbeit für die Gesellschaft leisten“, bilanziert Toncar. „Wir verdanken ihnen wichtige gesellschaftliche Angebote etwa im Sport, in der Kultur oder der Pflege. Ihre Arbeit fördert zudem den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“

Jedoch reiche es nicht aus, in Sonntagsreden ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement zu loben. Der Abgeordnete fordert die Bundesregierung auf, konkrete Maßnahmen zur Förderung des Ehrenamtes zu treffen. Dies könne bereits im Rahmen des Jahressteuergesetzes 2020 geschehen, das dieses Jahr noch verabschiedet werden soll. „Ich fordere die Bundesregierung auf, nebenberufliche Tätigkeiten im ehrenamtlichen Bereich in höherem Maß als bisher steuerfrei zu stellen. Dazu soll die Übungsleiterpauschale von 2400 auf 3000 Euro pro Jahr erhöht werden und die die Ehrenamtspauschale von 720 auf 840 Euro“, erläutert der Abgeordnete, der auch Finanzpolitischer Sprecher seiner Fraktion ist. „Zudem möchte ich Spenden an gemeinnützige Organisationen fördern und deren bürokratischen Aufwand verringern. Durch Änderungen der Einkommensteuer-Durchführungsverordnung möchte ich es den Steuerzahlern erleichtern, entsprechende Zahlungen in der Steuererklärung nachzuweisen“, erklärt Toncar.

Der Abgeordnete habe entsprechende Anträge für die abschließenden Beratungen des Jahressteuergesetzes im Bundestag vorbereitet, fährt Toncar fort. „Ich fordere die Bundesregierung auf, diese Möglichkeiten zur Förderung von ehrenamtlichem Engagement zu nutzen, die auch der Bundesrat bereits gefordert hat“, so Toncar abschließend.

Florian Toncar