Dr. Florian Toncar

Dr. Florian Toncar: Schulen unterstützen, echten digitalen Unterricht schneller ermöglichen!

Dr. Florian Toncar zeigt sich beeindruckt von der Leistung der Schulen im Kreis Böblingen während der Corona-Krise. Mit großem persönlichem Engagement hätten sich die Lehrerinnen und Lehrer bemüht, die Bildung der Schülerinnen und Schüler digital zu gewährleisten, obwohl die technische Ausstattung vielfach zu wünschen übrig lasse. Der „DigitalPakt Schule“ zwischen Bund und Ländern zur Stärkung der digitalen Bildungsinfrastruktur müsse jetzt beschleunigt werden, damit die Schulen nach den Sommerferien fit für richtigen digitalen Unterricht seien.

Der FDP-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Böblingen, Dr. Florian Toncar, lobt die Leistung der Schulen im Kreis Böblingen während der Corona-Krise: „Die Lehrerinnen und Lehrer haben in dieser Ausnahmesituation großes persönliches Engagement bewiesen. Obwohl die digitale Ausstattung an vielen Schulen zu wünschen übrig lässt, haben sie ihr Bestes gegeben, die Bildung der Schülerinnen und Schüler digital zu gewährleisten, soweit kein Präsenzunterricht möglich war.“

Dabei habe sich die schleppende Umsetzung des „DigitalPakt Schule“ zwischen Bund und Ländern gerächt, kritisiert der Abgeordnete: „Nach wie vor müssen Lehrkräfte mit Schülern und Eltern mit privaten Mailadressen und Geräten kommunizieren. Fünf Milliarden Euro stehen im DigitalPakt Bildung zur Verfügung, um die digitale Ausstattung der Schulen zu verbessern. Von diesen sind aufgrund bürokratischer Vorgaben bisher nur 150 Millionen Euro abgerufen worden.“ Dieses Tempo könne man sich nicht länger leisten, nun da die verschlafene Digitalisierung des Bildungssystems so deutlich geworden sei, und angesichts der unsicheren Perspektiven für die Zeit nach den Sommerferien.

„Das Antragsverfahren muss daher deutlich beschleunigt werden, damit die Schulen nach den Sommerferien für echten digitalen Unterricht ertüchtigt sind“, fordert Toncar. Dazu müssten bürokratische Vorschriften in der Bund-Länder-Vereinbarung „DigitalPakt Schule“ vorübergehend ausgesetzt werden. So sollen beispielsweise die Medienentwicklungspläne, die im Moment Voraussetzung für eine Antragsstellung sind, vorerst nachgereicht werden können.

Zudem müsse eine zentrale, nutzerfreundliche Plattform zur Antragsstellung zur Verfügung gestellt werden, und ein Digitalpakt 2.0 beschlossen werden, der mehr als nur die technische Ausstattung von Schulen fördere: Insbesondere seien Mittel für IT-Administratoren und regelmäßige Fortbildungen notwendig.

Diese Forderungen seien Teil des Antrages „Weniger Bürokratie wagen - DigitalPakt Schule beschleunigen“, den die FDP-Bundestagsfraktion gestellt habe, und für dessen Annahme Toncar werbe: „Angesichts der Erfahrungen in der Corona-Krise muss die Bundesregierung endlich Tempo machen bei der Digitalisierung des Bildungssystems. Dafür setze ich mich im Interesse der Schulen vor Ort ein.“