Dr. Florian Toncar

Dr. Florian Toncar fordert Tempo beim Gäubahn-Ausbau

Die Schienenverbindung Stuttgart-Zürich (Gäubahn) ist für den Kreis Böblingen verkehrs- und wirtschaftspolitisch enorm wichtig. Vor diesem Hintergrund kritisiert der Bundestagsabgeordnete Dr. Florian Toncar die anhaltende Verzögerung des Streckenausbaus. Die im Rahmen des Deutschlandtaktes vorgesehenen zusätzlichen Infrastrukturmaßnahmen seien zwar zu begrüßen. Die dafür notwendige erneute volkswirtschaftliche Bewertung müsse jedoch so schnell wie möglich abgeschlossen werden, damit die Umsetzung nicht noch länger dauere.

Der FDP-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Böblingen, Dr. Florian Toncar, kritisiert die anhaltende Verzögerung des Ausbaus der Gäubahn: „Mit mehreren Halten im    Nah-, Regional- und Fernverkehr sowie dem Güterverkehrsanschluss in Böblingen-Hulb spielt die Gäubahn eine herausragende verkehrs- und wirtschaftspolitische Rolle für den Kreis Böblingen. Für mich ist es daher nicht akzeptabel, dass der Ausbau seit Jahren stockt, während die Schweiz ihren Teil der Ausbaustrecke Stuttgart-Zürich schon 2014 fertiggestellt hat“, moniert der Abgeordnete.

Durch die Planungen zum Deutschlandtakt wurde das Ausbaukonzept für die Gäubahn diesen Sommer erneut angepasst. Der Deutschlandtakt soll durch bundesweit abgestimmte Verbindungen mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene bringen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind nach Informationen des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) auch zusätzliche Verbesserungen auf der Gäubahnstrecke vorgesehen.

Dies sei laut Toncar zwar zu begrüßen, dürfe jedoch nicht zu neuen Verzögerungen führen. „Laut Auskunft des Bundesministeriums für Verkehr und Infrastruktur kann der Gäubahnausbau erst weitergeplant werden, wenn das neue Konzept volkswirtschaftlich bewertet wurde. Daher fordere ich das Ministerium auf, diese Bewertung so schnell wie möglich durchführen und abschließen zu lassen“, erläutert Toncar. „Unsere Wirtschaftskraft in der Region Stuttgart hängt in hohem Maß von einer leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur ab. Daher müssen die Planungen zum Gäubahnausbau endlich fertiggestellt und umgesetzt werden“, so Toncar abschließend.