Dr. Florian Toncar

Dr. Florian Toncar fordert aktuelles Lärmgutachten für Dagersheim

Die Anwohner im Osten von Dagersheim klagen über den seit Jahren zunehmenden Verkehrslärm von der B 464. Als Abgeordneter für den Wahlkreis Böblingen hat sich Florian Toncar auf Einladung des Dagersheimer Ortschaftsrates ein Bild vor Ort gemacht. Um eine objektive Faktenlage zu schaffen fordert Toncar nun ein aktuelles Lärmgutachten.

Der FDP-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Böblingen, Dr. Florian Toncar, fordert das Regierungspräsidium Stuttgart auf, aktuelle Lärmmessungen in Dagersheim in Auftrag zu geben. Hintergrund ist die stetig steigende Lärmbelastung, über die Anwohner angesichts des zunehmenden Verkehrs auf der Bundesstraße B 464 klagen. Auf Einladung des Dagersheimer Ortschaftsrates hatte sich der Abgeordnete Ende September ein eigenes Bild vor Ort gemacht.

„Die B 464 spielt eine zentrale Rolle für den Verkehr im Landkreis. Doch es ist wichtig, dass mit der steigenden Bedeutung der Bundesstraße auch der Lärmschutz Schritt hält“, erklärt der Abgeordnete. Im Vorfeld seines Besuches hatte ihm der Dagersheimer Ortschaftsrat die Situation geschildert: Mit dem schrittweisen Ausbau der B 464 habe sich das Verkehrsaufkommen über die Jahre immens erhöht. Damit habe sich auch die Lärmbelastung deutlich verstärkt. Während an den neu ausgebauten Abschnitten Lärmschutzmaßnahmen errichtet wurden, sei im Abschnitt bei Dagersheim als Bestandsstrecke nichts geschehen.

Toncar setzt sich daher für eine objektive Bestandsaufnahme ein: „Es ist unstrittig, dass in den vergangenen Jahren der Verkehr auf der Bundesstraße deutlich zugenommen hat. Mit dem Beginn der Bauarbeiten auf der A81 wird sich das Verkehrsaufkommen weiter steigern. Daher muss die Lärmbelastung vor Ort neu bewertet werden, und dafür brauchen wir verlässliche aktuelle Daten.“

Dieses Anliegen hat der Abgeordnete Regierungspräsident Wolfgang Reimer per Brief geschildert.

„Von einer gut ausgebauten Verkehrsinfrastruktur profitieren alle Bürger im Kreis. Um die Akzeptanz dafür nicht zu gefährden, ist es jedoch wichtig, dass die Behörden vor Ort auf berechtigte Sorgen der Anwohner reagieren“, so Toncar. „Daher hoffe ich, dass das Regierungspräsidium meine Forderung aufgreift und auf der Grundlage objektiver Daten zufriedenstellende Lösungen gefunden werden“, erläutert der Abgeordnete abschließend.