Dr. Florian Toncar

Dr. Florian Toncar: FDP-Obmann im Wirecard-Untersuchungsausschuss

Der Böblinger Bundestagsabgeordnete untersucht für seine Fraktion den größten Betrugsskandal der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Mit seiner Arbeit möchte er dazu beitragen, dass das Vertrauen in die Politik und Finanzmarktüberwachung wiederaufgebaut wird.

Der FDP-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Böblingen, Dr. Florian Toncar,  wurde von seiner Fraktion zum Obmann im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Wirecard-Affäre benannt. Mit der Aufklärung der politischen Verantwortlichkeiten im größten Betrugsskandal der deutschen Wirtschaftsgeschichte übernimmt der Abgeordnete eine arbeitsintensive Aufgabe: „Bis zum Ende der Legislaturperiode im kommenden Jahr muss der Ausschuss seinen Bericht vorlegen. Daher freue ich mich, dass die Arbeit jetzt losgeht und danke meiner Fraktion für das Vertrauen“, erklärt der Abgeordnete im neukonstituierten Untersuchungsausschuss, der am Donnerstag zum ersten Mal tagte.

Der frisch gekürte Obmann, der auch Parlamentarischer Geschäftsführer und Finanzpolitischer Sprecher seiner Fraktion ist, betont die wichtige Rolle des Untersuchungsausschusses: „Der Wirecard-Skandal hat Politik und Aufsichtsbehörden jede Menge Vertrauen gekostet. Während die örtlichen kleinen Sparkassen und Volksbanken unter Auflagen und Bürokratie ächzen, gewinnt man den Eindruck, dass internationale vermeintliche Vorzeigekonzerne politisch geschont werden“, kritisiert der Abgeordnete. „Ich sehe es als meine Aufgabe, das Versagen von Politik und Aufsichtsbehörden aufzuarbeiten, damit politische Konsequenzen gezogen werden und neues Vertrauen aufgebaut werden kann“, so Toncar abschließend.