Dr. Florian Toncar

Dr. Florian Toncar: Corona-Impftempo erhöhen, Organisationschaos beenden!

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Florian Toncar fordert ein schnelleres Tempo bei den Impfungen gegen das Coronavirus. Er verlangt zudem eine gerechte Impfstoffverteilung auf die Landkreise und eine bessere Organisation der Impfterminvergabe. Damit genügend Impfstoff zur Verfügung stehe, müsse die Bundesregierung endlich handeln.

Der FDP-Bundestagsabgeordnete für den Kreis Böblingen, Dr. Florian Toncar, kritisiert das schleppende Tempo der Impfungen gegen das Coronavirus: „Bundes- und Landesregierung verantworten ein immenses Organisationsversagen: Es steht viel zu wenig Impfstoff zur Verfügung, und die Verteilung des Impfstoffes innerhalb Baden-Württembergs wirft Fragen auf“, erklärt Toncar.

Er schließt sich damit der Kritik von Landrat Roland Bernhard an: „Es ist nicht einzusehen, warum alle Landkreise mit weniger als 500 000 Einwohnern die gleiche Menge an Impfstoff erhalten. Landessozialminister Lucha trägt die Verantwortung dafür, dass im ganzen Land gleichmäßig schnell geimpft werden kann. Die entsprechenden Zahlen müssen transparent gemacht werden, und die versprochene Unterstützung durch Stuttgarter Impfteams im Landkreis muss schnell anlaufen“, fordert Toncar.

Auch die Organisation der Impfterminvergabe durch das Land kritisiert Toncar und lobt gleichzeitig das ehrenamtliche Engagement des Roten Kreuzes in dieser Angelegenheit: „Ich freue mich, dass der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes Senioren über 80 bei der Vereinbarung von Terminen unterstützt und Beratungen anbietet. Noch besser wäre es, wenn die Landesregierung von sich aus eine transparente Information der Bevölkerung gewährleistet hätte. Die komplizierten und chronisch überlasteten Anmeldesysteme per Telefon und Internet machen die Impfterminvergabe zum Glücksspiel“, so der Abgeordnete.  

Das zentrale Problem der Impfstoffknappheit müsse allerdings die Bundesregierung lösen, so Toncar. Die Ergebnisse des Impfgipfels am Montag nennt er enttäuschend, da greifbare Beschlüsse ausgeblieben seien: „Wir brauchen endlich konkrete Maßnahmen zur Beschleunigung der Impfstoffproduktion, wie etwa eine Prämie für frühzeitige und zusätzliche Lieferungen“, erklärt der Abgeordnete.